Innerhalb der ersten Betriebswochen bildet der WEARwatcher eine umfangreiche Datengrundlage auf der er beständig die aktuelle Ausfallwahrscheinlichkeit neu errechnet. Diese mathematischen Operationen finden im Gerät selber statt, das Ergebnis wird als Ausfallwahrscheinlichkeit im Dashboard der Cloud visualisiert.
Innerhalb der ersten Betriebswochen bildet der WEARwatcher eine umfangreiche Datengrundlage auf der er beständig die aktuelle Ausfallwahrscheinlichkeit neu errechnet. Diese mathematischen Operationen finden im Gerät selber statt, das Ergebnis wird als Ausfallwahrscheinlichkeit im Dashboard der Cloud visualisiert.
Abhängig davon ob es sich um Innen- oder Außenrufe, Parkfahrten oder ähnliches handelt, existieren unterschiedliche viele Türzyklen pro Aufzugfahrt. Der WEARwatcher erfasst die zugehörigen Türzyklen pro Fahrt und überwacht diese, um Missbrauch aber auch technischen Fehler zu erkennen und zu melden.
Abhängig davon ob es sich um Innen- oder Außenrufe, Parkfahrten oder ähnliches handelt, existieren unterschiedliche viele Türzyklen pro Aufzugfahrt. Der WEARwatcher erfasst die zugehörigen Türzyklen pro Fahrt und überwacht diese, um Missbrauch aber auch technischen Fehler zu erkennen und zu melden.
Bei der Einfahrt in eine Etage wird die Bündigkeit gezielt überwacht und millimetergenau protokolliert. Dies geschieht für jeden Fahrtvorgang. Zusätzlich überwacht der WEARwatcher auch die Erfordernisse der EN81-20 Absatz 5.12.1.1.4 bzgl. der Anhaltegenauigkeit, Nachstellgenauigkeit und Korrekturbewegungen („nachholen“).
Bei der Einfahrt in eine Etage wird die Bündigkeit gezielt überwacht und millimetergenau protokolliert. Dies geschieht für jeden Fahrtvorgang. Zusätzlich überwacht der WEARwatcher auch die Erfordernisse der EN81-20 Absatz 5.12.1.1.4 bzgl. der Anhaltegenauigkeit, Nachstellgenauigkeit und Korrekturbewegungen („nachholen“).
Neben der Information zum genauen Beladungszustand jeder einzelnen Fahrt und der Überwachung besonderer Lastzustände (Leerlast, Überlast etc.) werden auch statistische Informationen zum durchschnittlichen Belastungszustand gebildet, die in eine Verkehrsanalyse einfliessen können. Des Weiteren bestimmt der WEARwatcher kontinuierlich das Leerkabinengewicht, unter Einbeziehung von Reibungseffekten, Aufhängungsvaranten, Ausgleichketten und –seilen.
Neben der Information zum genauen Beladungszustand jeder einzelnen Fahrt und der Überwachung besonderer Lastzustände (Leerlast, Überlast etc.) werden auch statistische Informationen zum durchschnittlichen Belastungszustand gebildet, die in eine Verkehrsanalyse einfliessen können. Des Weiteren bestimmt der WEARwatcher kontinuierlich das Leerkabinengewicht, unter Einbeziehung von Reibungseffekten, Aufhängungsvaranten, Ausgleichketten und –seilen.
Durch beständige Vibrations- und Ruckanalysen, sowie Frequenzüberwachungen werden bestimmte Aspekte des Zustandes der Führungsschienen erfasst und im Fehlerfall gemeldet. Dies umfasst fehlende Schmierung, ungenügend bearbeitete Schienenstöße, Fangmarken etc. Die Position dieser Störungen wird millimetergenau erfasst und gemeldet.
Durch beständige Vibrations- und Ruckanalysen, sowie Frequenzüberwachungen werden bestimmte Aspekte des Zustandes der Führungsschienen erfasst und im Fehlerfall gemeldet. Dies umfasst fehlende Schmierung, ungenügend bearbeitete Schienenstöße, Fangmarken etc. Die Position dieser Störungen wird millimetergenau erfasst und gemeldet.
Die Vibrationssensoren des WEARwatcher sind auf dem Fahrkorb angebracht. Zusätzlich können mit WEARwatcher-Satelliten weitere Teile der Anlagenkonstruktion (beispielsweise der Maschinenrahmen) mit Vibrationssensoren überwacht werden. Die Analysen suchen gezielt nach Problemen und Verschleißerscheinungen die den Antrieb, die Führungen und die Türen (unterschieden nach Schacht- und Kabinentüren) betreffen und melden diese über die Cloud.
Die Vibrationssensoren des WEARwatcher sind auf dem Fahrkorb angebracht. Zusätzlich können mit WEARwatcher-Satelliten weitere Teile der Anlagenkonstruktion (beispielsweise der Maschinenrahmen) mit Vibrationssensoren überwacht werden. Die Analysen suchen gezielt nach Problemen und Verschleißerscheinungen die den Antrieb, die Führungen und die Türen (unterschieden nach Schacht- und Kabinentüren) betreffen und melden diese über die Cloud.
Über die Einzelseillastmessung detektiert der WEARwatcher den Zustand der Treibscheibe, indem die Durchmesser aller einzelnen Treibscheibenrillen indirekt erfasst werden und somit Abweichungen zueinander (verschlissene Rillen) erkannt und gemeldet werden. Die unterschiedlichen Durchmesser führen zu massiven Seilspannungsänderungen während der Fahrvorgänge und lösen dadurch massiven Seilverschleiß aus. Die mögliche Biegewechselzahl der Seile wird so oftmals auf einen Bruchteil ihres Nennwertes reduziert.
Über die Einzelseillastmessung detektiert der WEARwatcher den Zustand der Treibscheibe, indem die Durchmesser aller einzelnen Treibscheibenrillen indirekt erfasst werden und somit Abweichungen zueinander (verschlissene Rillen) erkannt und gemeldet werden. Die unterschiedlichen Durchmesser führen zu massiven Seilspannungsänderungen während der Fahrvorgänge und lösen dadurch massiven Seilverschleiß aus. Die mögliche Biegewechselzahl der Seile wird so oftmals auf einen Bruchteil ihres Nennwertes reduziert.
Jede Türbewegung wird mit umfangreichen Vibrations- und Frequenzanalysen ausgewertet. Darüber ergibt sich ein Bild über den Zustand der Tür und vor allem über ggf. einsetzenden Verschleiß und/oder Verschmutzungen an Führungen und Laufrollen. Über eine Zuordnung der Stockwerke und anschließenden Trendanalysen kann der WEARwatcher gezielt bestimmen, ob Probleme an bestimmten Kabinentüren oder Schachttüren entstehen und diese gezielt an die Cloud melden.
Jede Türbewegung wird mit umfangreichen Vibrations- und Frequenzanalysen ausgewertet. Darüber ergibt sich ein Bild über den Zustand der Tür und vor allem über ggf. einsetzenden Verschleiß und/oder Verschmutzungen an Führungen und Laufrollen. Über eine Zuordnung der Stockwerke und anschließenden Trendanalysen kann der WEARwatcher gezielt bestimmen, ob Probleme an bestimmten Kabinentüren oder Schachttüren entstehen und diese gezielt an die Cloud melden.
Jede Türbewegung wird mit umfangreichen Vibrations- und Frequenzanalysen ausgewertet. Darüber ergibt sich ein Bild über den Zustand der Tür und vor allem über ggf. einsetzenden Verschleiß und/oder Verschmutzungen an Führungen und Laufrollen. Über eine Zuordnung der Stockwerke und anschließenden Trendanalysen kann der WEARwatcher gezielt bestimmen, ob Probleme an bestimmten Kabinentüren oder Schachttüren entstehen und diese gezielt an die Cloud melden.
Jede Türbewegung wird mit umfangreichen Vibrations- und Frequenzanalysen ausgewertet. Darüber ergibt sich ein Bild über den Zustand der Tür und vor allem über ggf. einsetzenden Verschleiß und/oder Verschmutzungen an Führungen und Laufrollen. Über eine Zuordnung der Stockwerke und anschließenden Trendanalysen kann der WEARwatcher gezielt bestimmen, ob Probleme an bestimmten Kabinentüren oder Schachttüren entstehen und diese gezielt an die Cloud melden.
Die Seillebensdauer eines Aufzuges kann unter gleichen konstruktiven Voraussetzungen extrem variieren, wenn die Einstellung der Seile nicht richtig vorgenommen bzw. überwacht wird. Rechnerische Lebensdauern von z.B. 10 Jahren werden schnell auf nur 1 Jahr echte Betriebszeit reduziert. Umgekehrt kann die Seilspannung genutzt werden um die Lebensdauer zu prognostizieren. Die Überwachung der Seilspannung wird vom WEARwatcher beständig vorgenommen und kritische Situationen unmittelbar gemeldet. Zusätzlich stellt der WEARwatcher jedem Benutzer ein digitales Werkzeug für die einfache, schnelle und genaue Einstellung der Seile auf jedem WIFI-fähigen Endgerät zur Verfügung.
Die Seillebensdauer eines Aufzuges kann unter gleichen konstruktiven Voraussetzungen extrem variieren, wenn die Einstellung der Seile nicht richtig vorgenommen bzw. überwacht wird. Rechnerische Lebensdauern von z.B. 10 Jahren werden schnell auf nur 1 Jahr echte Betriebszeit reduziert. Umgekehrt kann die Seilspannung genutzt werden um die Lebensdauer zu prognostizieren. Die Überwachung der Seilspannung wird vom WEARwatcher beständig vorgenommen und kritische Situationen unmittelbar gemeldet. Zusätzlich stellt der WEARwatcher jedem Benutzer ein digitales Werkzeug für die einfache, schnelle und genaue Einstellung der Seile auf jedem WIFI-fähigen Endgerät zur Verfügung.
Notstopps (unabhängig davon ob es sich um einen Stopp mit der Fangvorrichtung oder der Maschinenbremsen handelt) werden vom WEARwatcher automatisch erkannt und an die Cloud gemeldet. Zusätzlich werden die Informationen über die Position der Kabine im Schacht und die aktuelle Beladung gemeldet. Für forensische Zwecke stehen diese Daten zusammen mit max. Verzögerungen und Kräften auch in der Cloud zur Verfügung. Erweiterte Analysemöglichkeiten stehen über eine separate Windows-PC-Software bereit.
Notstopps (unabhängig davon ob es sich um einen Stopp mit der Fangvorrichtung oder der Maschinenbremsen handelt) werden vom WEARwatcher automatisch erkannt und an die Cloud gemeldet. Zusätzlich werden die Informationen über die Position der Kabine im Schacht und die aktuelle Beladung gemeldet. Für forensische Zwecke stehen diese Daten zusammen mit max. Verzögerungen und Kräften auch in der Cloud zur Verfügung. Erweiterte Analysemöglichkeiten stehen über eine separate Windows-PC-Software bereit.
Über die Einzelseillastmessung detektiert der WEARwatcher den Zustand der Treibscheibe, indem die Durchmesser aller einzelnen Treibscheibenrillen indirekt erfasst werden und somit Abweichungen zueinander (verschlissene Rillen) erkannt und gemeldet werden. Die unterschiedlichen Durchmesser führen zu massiven Seilspannungsänderungen während der Fahrvorgänge und lösen dadurch massiven Seilverschleiß aus. Die mögliche Biegewechselzahl der Seile wird so oftmals auf einen Bruchteil ihres Nennwertes reduziert.
Über die Einzelseillastmessung detektiert der WEARwatcher den Zustand der Treibscheibe, indem die Durchmesser aller einzelnen Treibscheibenrillen indirekt erfasst werden und somit Abweichungen zueinander (verschlissene Rillen) erkannt und gemeldet werden. Die unterschiedlichen Durchmesser führen zu massiven Seilspannungsänderungen während der Fahrvorgänge und lösen dadurch massiven Seilverschleiß aus. Die mögliche Biegewechselzahl der Seile wird so oftmals auf einen Bruchteil ihres Nennwertes reduziert.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen