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WEARwatcher Analysen

Cloud-gestützte Aufzug Überwachung

  • Istzustand erfassen

    Der WEARwatcher ermöglicht die prädiktive Instandhaltung eines Aufzuges / einer Fahrtreppe und lässt sich steuerungs- und herstellerunabhängig an Aufzügen jeden Alters verwenden. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Aufzugmesstechnik konnten wir richtungsweisende Algorithmen entwickeln, die den Zustand von Aufzügen automatisch erfassen, bewerten und es ermöglichen Serviceeinsätze im Voraus zu planen und zu optimieren.

  • Analysieren und auswerten

    Der WEARwatcher als wirkliches edge computing device analysiert die erfassten Daten bereits tiefgreifend vor Ort am Aufzug und sendet die Ergebnisse in Form von Meldungen, Alarmen, Trends und Zustandsänderungen an die Henning WEARwatcher Cloud. Dort werden diese unter Verwendung von künstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen weiter analysiert

  • Bericht & Empfehlung

    Für die Überwachung von mittleren und größeren Beständen an Aufzuganlagen erstellt die Henning WEARwatcher Cloud monatliche Berichte, die eine einfache und effiziente Beurteilung ermöglichen und die notwendigen Handlungsempfehlungen bereits ausweisen.

Statistiken & Analysen

Lift KPI Report

Automatische Ereignis-
erkennung und Echtzeit-
Report

Condition monitoring

Fehleranalyse

Optimierte Aufzug-wartung

Lastverteilung in den Tragmitteln

  • Eine ungleiche Lastverteilung in den Seilen führt zu unerwünschtem und vorzeitigem Verschleiß von Seilen und Treibscheiben. Bereits ein Unterschied von 15% zwischen den Seilen reduziert die Lebensdauer um bis zu 38% nach Prof. Feyrer.

    Im WEARwatcher und im WEARwatcher Satelliten ist der Henning Seilspannungsassistent als Browser-basierte App über WiFi enthalten, die ohne zusätzliche Software auf jedem mobilen Gerät genutzt werden kann.

    Mit dieser Funktion können Sie schnell und effizient eine gleichmäßige Seilspannung einstellen. Darüber hinaus können unsere WEARwatcher-Algorithmen abgenutzte Rillen in Treibscheiben und auch verdreht aufgelegte Seile erkennen.

Auszug aus der WEARwatcher-Benachrichtigungsliste, die automatisch erkannt und versendet werden 

    • Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit
    • Wartungspersonal vor Ort
    • Rollback-Verhalten beim Aufwärtsfahren mit beladener Kabine bzw. Abwärtsfahren mit leerer Kabine
    • Massive Bewegungen in der Kabine festgestellt (z.B. Vandalismus)
    • Notbremsung
    • Fehlende Türbewegung nach Fahrtende, möglicher Personeneinschluss
    • Niedrige und nachlassende Schachteffizienz (z.B. zu geringer Schmierfilm, verschlissene Führungen etc.)
    • Ungewöhnlich hoher Stromverbrauch für den Türmotor erkannt
    • Zu viele Türbewegungen ohne einen Fahrtvorgang („Pumpen der Türen“)
    • Türöffnungs- / -schließzeit werden zu lang
    • Schlaffseil erkannt
    • Seilspannungsdifferenz wird zu hoch und wird mittelfristig zu Schäden an Seilen und/oder Treibscheiben führen
    • Zu wenig Treibfähigkeit erkannt (Sicherheitsrisiko in kritischen Beladungssituationen)
    • Geschädigte Treibscheibe (eingelaufene Rille) erkannt
    • Kabine unbündig in einem bestimmten Stockwerk

Zustandserfassung der wichtigsten physikalischen Parameter

Ausfallwahrscheinlichkeit

Innerhalb der ersten Betriebswochen bildet der WEARwatcher eine umfangreiche Datengrundlage auf der er beständig die aktuelle Ausfallwahrscheinlichkeit neu errechnet. Diese mathematischen Operationen finden im Gerät selber statt, das Ergebnis wird als Ausfallwahrscheinlichkeit im Dashboard der Cloud visualisiert.

  • Ausfallwahrscheinlichkeit

    Innerhalb der ersten Betriebswochen bildet der WEARwatcher eine umfangreiche Datengrundlage auf der er beständig die aktuelle Ausfallwahrscheinlichkeit neu errechnet. Diese mathematischen Operationen finden im Gerät selber statt, das Ergebnis wird als Ausfallwahrscheinlichkeit im Dashboard der Cloud visualisiert.

Betriebsdauer

Aufgrund der stattfindenden Aufzugfahrten errechnet der WEARwatcher kontinuierlich die Auslastung der Anlage. Dabei wird die tatsächliche Fahrzeit ins Verhältnis zur Gesamtzeit gesetzt (z.B. ein Wert von 10% bedeutet, dass die Anlage 6 min in der vollen Stunde wirklich fährt).

  • Betriebsdauer

    Aufgrund der stattfindenden Aufzugfahrten errechnet der WEARwatcher kontinuierlich die Auslastung der Anlage. Dabei wird die tatsächliche Fahrzeit ins Verhältnis zur Gesamtzeit gesetzt (z.B. ein Wert von 10% bedeutet, dass die Anlage 6 min in der vollen Stunde wirklich fährt).

Fahrstrecke

Für jede Fahrt wird die zurückgelegte Strecke gemessen und im Dashboard der Cloud ausgewiesen. Aus den aufsummierten Daten entsteht auch der Gesamtkilometerstand.

  • Fahrstrecke

    Für jede Fahrt wird die zurückgelegte Strecke gemessen und im Dashboard der Cloud ausgewiesen. Aus den aufsummierten Daten entsteht auch der Gesamtkilometerstand.

Fahrzeit

Zu jeder Fahrt wird die eigentliche Fahrtdauer ermittelt und in den Datenbank für weitere Auswertungen abgelegt.

  • Fahrzeit

    Zu jeder Fahrt wird die eigentliche Fahrtdauer ermittelt und in den Datenbank für weitere Auswertungen abgelegt.

Türbewegungen

Abhängig davon ob es sich um Innen- oder Außenrufe, Parkfahrten oder ähnliches handelt, existieren unterschiedliche viele Türzyklen pro Aufzugfahrt. Der WEARwatcher erfasst die zugehörigen Türzyklen pro Fahrt und überwacht diese, um Missbrauch aber auch technischen Fehler zu erkennen und zu melden.

  • Türbewegungen

    Abhängig davon ob es sich um Innen- oder Außenrufe, Parkfahrten oder ähnliches handelt, existieren unterschiedliche viele Türzyklen pro Aufzugfahrt. Der WEARwatcher erfasst die zugehörigen Türzyklen pro Fahrt und überwacht diese, um Missbrauch aber auch technischen Fehler zu erkennen und zu melden.

Bündigkeit

Bei der Einfahrt in eine Etage wird die Bündigkeit gezielt überwacht und millimetergenau protokolliert. Dies geschieht für jeden Fahrtvorgang. Zusätzlich überwacht der WEARwatcher auch die Erfordernisse der EN81-20 Absatz  5.12.1.1.4 bzgl. der Anhaltegenauigkeit, Nachstellgenauigkeit und Korrekturbewegungen („nachholen“).

  • Bündigkeit

    Bei der Einfahrt in eine Etage wird die Bündigkeit gezielt überwacht und millimetergenau protokolliert. Dies geschieht für jeden Fahrtvorgang. Zusätzlich überwacht der WEARwatcher auch die Erfordernisse der EN81-20 Absatz  5.12.1.1.4 bzgl. der Anhaltegenauigkeit, Nachstellgenauigkeit und Korrekturbewegungen („nachholen“).

Fahrgeschwindigkeit

Während der Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit innerhalb jeder Fahrt wird diese Geschwindigkeit ermittelt, mit Grenzwerten überwacht und im Dashboard der Cloud ausgegeben.

  • Fahrgeschwindigkeit

    Während der Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit innerhalb jeder Fahrt wird diese Geschwindigkeit ermittelt, mit Grenzwerten überwacht und im Dashboard der Cloud ausgegeben.

Fahrqualität

Mit den Auswertevorschriften der ISO18738 werden die Fahrqualitätskennwerte der Anlage berechnet und gewichtet, so dass beständig eine aktuelle Fahrqualitätseinschätzung der Anlage verfügbar ist und visualisiert wird.

  • Fahrqualität

    Mit den Auswertevorschriften der ISO18738 werden die Fahrqualitätskennwerte der Anlage berechnet und gewichtet, so dass beständig eine aktuelle Fahrqualitätseinschätzung der Anlage verfügbar ist und visualisiert wird.

Fahrtenanzahl

Das Dashboard der Cloud stellt auch einen Gesamtfahrtenzähler zur Verfügung.

  • Fahrtenanzahl

    Das Dashboard der Cloud stellt auch einen Gesamtfahrtenzähler zur Verfügung.

Lastzustände

Neben der Information zum genauen Beladungszustand jeder einzelnen Fahrt und der Überwachung besonderer Lastzustände (Leerlast, Überlast etc.) werden auch statistische Informationen zum durchschnittlichen Belastungszustand gebildet, die in eine Verkehrsanalyse einfliessen können. Des Weiteren bestimmt der WEARwatcher kontinuierlich das Leerkabinengewicht, unter Einbeziehung von Reibungseffekten, Aufhängungsvaranten, Ausgleichketten und –seilen.

  • Lastzustände

    Neben der Information zum genauen Beladungszustand jeder einzelnen Fahrt und der Überwachung besonderer Lastzustände (Leerlast, Überlast etc.) werden auch statistische Informationen zum durchschnittlichen Belastungszustand gebildet, die in eine Verkehrsanalyse einfliessen können. Des Weiteren bestimmt der WEARwatcher kontinuierlich das Leerkabinengewicht, unter Einbeziehung von Reibungseffekten, Aufhängungsvaranten, Ausgleichketten und –seilen.

Türreversionen

Nicht vollständige Türzyklen (Tür versucht sich zu schließen, öffnet sich aber wieder, bevor die Geschlossen-Position erreicht ist) werden vom WEARwatcher erfasst, ausgewiesen und wenn gewünscht als Störungen gemeldet.

  • Türreversionen

    Nicht vollständige Türzyklen (Tür versucht sich zu schließen, öffnet sich aber wieder, bevor die Geschlossen-Position erreicht ist) werden vom WEARwatcher erfasst, ausgewiesen und wenn gewünscht als Störungen gemeldet.

Schachteffizienz

Der WEARwatcher bildet beständig die aktuelle Schachteffizienz (vgl. z.B. VDI 4707) und bestimmt damit die Reibungsverluste zwischen Fahrkorbführungen und den Führungsschienen.

  • Schachteffizienz

    Der WEARwatcher bildet beständig die aktuelle Schachteffizienz (vgl. z.B. VDI 4707) und bestimmt damit die Reibungsverluste zwischen Fahrkorbführungen und den Führungsschienen.

Bündigkeit

Durch beständige Vibrations- und Ruckanalysen, sowie Frequenzüberwachungen werden bestimmte Aspekte des Zustandes der Führungsschienen erfasst und im Fehlerfall gemeldet. Dies umfasst fehlende Schmierung, ungenügend bearbeitete Schienenstöße, Fangmarken etc. Die Position dieser Störungen wird millimetergenau erfasst und gemeldet.

  • Bündigkeit

    Durch beständige Vibrations- und Ruckanalysen, sowie Frequenzüberwachungen werden bestimmte Aspekte des Zustandes der Führungsschienen erfasst und im Fehlerfall gemeldet. Dies umfasst fehlende Schmierung, ungenügend bearbeitete Schienenstöße, Fangmarken etc. Die Position dieser Störungen wird millimetergenau erfasst und gemeldet.

Antrieb

Viele Verschleiß- und Fehlerursachen des Antriebes (wie Probleme des Frequenzumrichters, Probleme im Getriebe etc.) werden über die Tragmittel an den Fahrkorb vermittelt.

  • Antrieb

    Viele Verschleiß- und Fehlerursachen des Antriebes (wie Probleme des Frequenzumrichters, Probleme im Getriebe etc.) werden über die Tragmittel an den Fahrkorb vermittelt.

Vibrationen

Die Vibrationssensoren des WEARwatcher sind auf dem Fahrkorb angebracht. Zusätzlich können mit WEARwatcher-Satelliten weitere Teile der Anlagenkonstruktion (beispielsweise der Maschinenrahmen) mit Vibrationssensoren überwacht werden. Die Analysen suchen gezielt nach Problemen und Verschleißerscheinungen die den Antrieb, die Führungen und die Türen (unterschieden nach Schacht- und Kabinentüren) betreffen und melden diese über die Cloud.

  • Vibrationen

    Die Vibrationssensoren des WEARwatcher sind auf dem Fahrkorb angebracht. Zusätzlich können mit WEARwatcher-Satelliten weitere Teile der Anlagenkonstruktion (beispielsweise der Maschinenrahmen) mit Vibrationssensoren überwacht werden. Die Analysen suchen gezielt nach Problemen und Verschleißerscheinungen die den Antrieb, die Führungen und die Türen (unterschieden nach Schacht- und Kabinentüren) betreffen und melden diese über die Cloud.

Verdrehte Seile

Über die Einzelseillastmessung detektiert der WEARwatcher verdreht aufgelegte Seile, die zu einer massiven Verringerung der Seillebensdauer führen können.

  • Verdrehte Seile

    Über die Einzelseillastmessung detektiert der WEARwatcher verdreht aufgelegte Seile, die zu einer massiven Verringerung der Seillebensdauer führen können.

UCM Warnungen

UCM Situationen werden vom WEARwatcher (unabhängig von der eigentlichen Anlagensteuerung) erkannt und für forensische Zwecke dauerhaft gespeichert und gemeldet.

  • UCM Warnungen

    UCM Situationen werden vom WEARwatcher (unabhängig von der eigentlichen Anlagensteuerung) erkannt und für forensische Zwecke dauerhaft gespeichert und gemeldet.

Treibscheiben

Über die Einzelseillastmessung detektiert der WEARwatcher den Zustand der Treibscheibe, indem die Durchmesser aller einzelnen Treibscheibenrillen indirekt erfasst werden und somit Abweichungen zueinander (verschlissene Rillen) erkannt und gemeldet werden. Die unterschiedlichen Durchmesser führen zu massiven Seilspannungsänderungen während der Fahrvorgänge und lösen dadurch massiven Seilverschleiß aus. Die mögliche Biegewechselzahl der Seile wird so oftmals auf einen Bruchteil ihres Nennwertes reduziert.

  • Treibscheiben

    Über die Einzelseillastmessung detektiert der WEARwatcher den Zustand der Treibscheibe, indem die Durchmesser aller einzelnen Treibscheibenrillen indirekt erfasst werden und somit Abweichungen zueinander (verschlissene Rillen) erkannt und gemeldet werden. Die unterschiedlichen Durchmesser führen zu massiven Seilspannungsänderungen während der Fahrvorgänge und lösen dadurch massiven Seilverschleiß aus. Die mögliche Biegewechselzahl der Seile wird so oftmals auf einen Bruchteil ihres Nennwertes reduziert.

Aufzugtüren

Jede Türbewegung wird mit umfangreichen Vibrations- und Frequenzanalysen ausgewertet. Darüber ergibt sich ein Bild über den Zustand der Tür und vor allem über ggf. einsetzenden Verschleiß und/oder Verschmutzungen an Führungen und Laufrollen. Über eine Zuordnung der Stockwerke und anschließenden Trendanalysen kann der WEARwatcher gezielt bestimmen, ob Probleme an bestimmten Kabinentüren oder Schachttüren entstehen und diese gezielt an die Cloud melden.

  • Aufzugtüren

    Jede Türbewegung wird mit umfangreichen Vibrations- und Frequenzanalysen ausgewertet. Darüber ergibt sich ein Bild über den Zustand der Tür und vor allem über ggf. einsetzenden Verschleiß und/oder Verschmutzungen an Führungen und Laufrollen. Über eine Zuordnung der Stockwerke und anschließenden Trendanalysen kann der WEARwatcher gezielt bestimmen, ob Probleme an bestimmten Kabinentüren oder Schachttüren entstehen und diese gezielt an die Cloud melden.

Schachttüren

Jede Türbewegung wird mit umfangreichen Vibrations- und Frequenzanalysen ausgewertet. Darüber ergibt sich ein Bild über den Zustand der Tür und vor allem über ggf. einsetzenden Verschleiß und/oder Verschmutzungen an Führungen und Laufrollen. Über eine Zuordnung der Stockwerke und anschließenden Trendanalysen kann der WEARwatcher gezielt bestimmen, ob Probleme an bestimmten Kabinentüren oder Schachttüren entstehen und diese gezielt an die Cloud melden.

  • Schachttüren

    Jede Türbewegung wird mit umfangreichen Vibrations- und Frequenzanalysen ausgewertet. Darüber ergibt sich ein Bild über den Zustand der Tür und vor allem über ggf. einsetzenden Verschleiß und/oder Verschmutzungen an Führungen und Laufrollen. Über eine Zuordnung der Stockwerke und anschließenden Trendanalysen kann der WEARwatcher gezielt bestimmen, ob Probleme an bestimmten Kabinentüren oder Schachttüren entstehen und diese gezielt an die Cloud melden.

Seilabnutzung

Die Seillebensdauer eines Aufzuges kann unter gleichen konstruktiven Voraussetzungen extrem variieren, wenn die Einstellung der Seile nicht richtig vorgenommen bzw. überwacht wird. Rechnerische Lebensdauern von z.B. 10 Jahren werden schnell auf nur 1 Jahr echte Betriebszeit reduziert. Umgekehrt kann die Seilspannung genutzt werden um die Lebensdauer zu prognostizieren. Die Überwachung der Seilspannung wird vom WEARwatcher beständig vorgenommen und kritische Situationen unmittelbar gemeldet. Zusätzlich stellt der WEARwatcher jedem Benutzer ein digitales Werkzeug für die einfache, schnelle und genaue Einstellung der Seile auf jedem WIFI-fähigen Endgerät zur Verfügung.

  • Seilabnutzung

    Die Seillebensdauer eines Aufzuges kann unter gleichen konstruktiven Voraussetzungen extrem variieren, wenn die Einstellung der Seile nicht richtig vorgenommen bzw. überwacht wird. Rechnerische Lebensdauern von z.B. 10 Jahren werden schnell auf nur 1 Jahr echte Betriebszeit reduziert. Umgekehrt kann die Seilspannung genutzt werden um die Lebensdauer zu prognostizieren. Die Überwachung der Seilspannung wird vom WEARwatcher beständig vorgenommen und kritische Situationen unmittelbar gemeldet. Zusätzlich stellt der WEARwatcher jedem Benutzer ein digitales Werkzeug für die einfache, schnelle und genaue Einstellung der Seile auf jedem WIFI-fähigen Endgerät zur Verfügung.

Not-Aus-Analyse

Notstopps (unabhängig davon ob es sich um einen Stopp mit der Fangvorrichtung oder der Maschinenbremsen handelt) werden vom WEARwatcher automatisch erkannt und an die Cloud gemeldet. Zusätzlich werden die Informationen über die Position der Kabine im Schacht und die aktuelle Beladung gemeldet. Für forensische Zwecke stehen diese Daten zusammen mit max. Verzögerungen und Kräften auch in der Cloud zur Verfügung. Erweiterte Analysemöglichkeiten stehen über eine separate Windows-PC-Software bereit.

  • Not-Aus-Analyse

    Notstopps (unabhängig davon ob es sich um einen Stopp mit der Fangvorrichtung oder der Maschinenbremsen handelt) werden vom WEARwatcher automatisch erkannt und an die Cloud gemeldet. Zusätzlich werden die Informationen über die Position der Kabine im Schacht und die aktuelle Beladung gemeldet. Für forensische Zwecke stehen diese Daten zusammen mit max. Verzögerungen und Kräften auch in der Cloud zur Verfügung. Erweiterte Analysemöglichkeiten stehen über eine separate Windows-PC-Software bereit.

Rillen

Über die Einzelseillastmessung detektiert der WEARwatcher den Zustand der Treibscheibe, indem die Durchmesser aller einzelnen Treibscheibenrillen indirekt erfasst werden und somit Abweichungen zueinander (verschlissene Rillen) erkannt und gemeldet werden. Die unterschiedlichen Durchmesser führen zu massiven Seilspannungsänderungen während der Fahrvorgänge und lösen dadurch massiven Seilverschleiß aus. Die mögliche Biegewechselzahl der Seile wird so oftmals auf einen Bruchteil ihres Nennwertes reduziert.

  • Rillen

    Über die Einzelseillastmessung detektiert der WEARwatcher den Zustand der Treibscheibe, indem die Durchmesser aller einzelnen Treibscheibenrillen indirekt erfasst werden und somit Abweichungen zueinander (verschlissene Rillen) erkannt und gemeldet werden. Die unterschiedlichen Durchmesser führen zu massiven Seilspannungsänderungen während der Fahrvorgänge und lösen dadurch massiven Seilverschleiß aus. Die mögliche Biegewechselzahl der Seile wird so oftmals auf einen Bruchteil ihres Nennwertes reduziert.

Treibfähigkeit

Der WEARwatcher ist in der Lage die Treibfähigkeit der Aufzuganlage permanent zu überwachen. Somit können kritische Betriebszustände auch vor der nächsten wiederkehrenden Prüfung festgestellt werden. Des Weiteren wird über umfangreiche automatische Trendalgorithmen beginnender Verschleiß an Treibscheiben und Seilen, aber auch Schmierung, Kontaminierung der Treibmittel mit Schmutz etc. zuverlässig gemeldet.

  • Treibfähigkeit

    Der WEARwatcher ist in der Lage die Treibfähigkeit der Aufzuganlage permanent zu überwachen. Somit können kritische Betriebszustände auch vor der nächsten wiederkehrenden Prüfung festgestellt werden. Des Weiteren wird über umfangreiche automatische Trendalgorithmen beginnender Verschleiß an Treibscheiben und Seilen, aber auch Schmierung, Kontaminierung der Treibmittel mit Schmutz etc. zuverlässig gemeldet.

Wählen Sie Ihr WEARwatcher Paket

WEARwatcher CAT1

Eigenschaften
  • Ausfallwahrscheinlichkeit
  • Betriebsdauer
  • Fahrstrecke
  • Ø Fahrzeit
  • Ø Fahrtenanzahl
  • Ø Fahrgeschwindigkeit
  • Fahrqualität
  • Vorausschauende Überwachung von:
    • Schienen
    • Antrieb
    • Aufzugtüren
    • Schachttüren
    • Vibrationen

WEARwatcher CAT3

Eigenschaften
  • Ausfallwahrscheinlichkeit
  • Betriebsdauer
  • Fahrstrecke
  • Ø Fahrzeit
  • Ø Fahrtenanzahl
  • Ø Fahrgeschwindigkeit
  • Fahrqualität
  • Lastzustände
  • Türbewegungen
  • Türreversionen
  • Bündigkeit
  • Vorausschauende Überwachung von:
    • Schienen
    • Antrieb
    • Aufzugtüren
    • Schachttüren
    • Vibrationen
    • Treibscheiben und Umlenkrollen

WEARwatcher CAT5

Eigenschaften
  • Ausfallwahrscheinlichkeit
  • Betriebsdauer
  • Fahrstrecke
  • Ø Fahrzeit
  • Ø Fahrtenanzahl
  • Ø Fahrgeschwindigkeit
  • Fahrqualität
  • Lastzustände
  • Türbewegungen
  • Türreversionen
  • Bündigkeit
  • Treibscheiben Überwachung
  • UCM Warnungen
  • Not-Aus-Analyse
  • Vorausschauende Überwachung von:
    • Schienen
    • Antrieb
    • Aufzugtüren
    • Schachttüren
    • Vibrationen
    • Treibscheiben und Umlenkrollen
    • Seile und Riemen
    • Hauptantriebsstrom
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